Horst Tischner ist Schützenmeister der Adlerschützen Willmering

Horst Tischner ist Schützenmeister der Adlerschützen Willmering

Die Gaststube des Willmeringer Schützenheims war vergangenen Freitagabend anlässlich der Jahreshauptversammlung mit Neuwahlen relativ gut gefüllt. Schützenmeister Daniel Kulzer begrüßte alle Anwesenden herzlich, insbesondere Bürgermeister Hans Eichstetter, Christoph Kuchenreuter vom Schützengau Cham sowie die Ehrenschützenmeister Anton Braun und Horst Tischner.

Zunächst wurde in einer Schweigeminute der sechs verstorbenen Schützenbrüder des Jahres 2022 gedacht.

Danach verlas Martin Rohse sein ausführliches Protokoll der letzten Jahreshauptversammlung, die wegen der Corona-Auflagen nicht im Januar 2022 stattfinden durfte und deswegen am 1. Juli 2022 nachgeholt worden war.

Im Anschluss daran informierte Schützenmeister Daniel Kulzer über die Mitgliederzahlen: 2022 gab es elf Austritte und drei Neuaufnahmen, sodass der Verein Ende Dezember 140 Mitglieder zählte.

Erfreulich findet der Schützenmeister, dass 2022 wieder gesellschaftliche Veranstaltungen stattfinden durften. Die Adler-Schützen besuchten das Grillfest der Freiwilligen Feuerwehr Willmering, marschierten beim Volksfestumzug in Cham mit, nahmen an den Christbaumversteigerungen der WiWa-Fußballer und der Bergschützen Kolmberg teil und waren beim Grillfest der Freiwilligen Feuerwehr Balbersdorf vertreten. Im eigenen Vereinsheim veranstalteten sie das Herbst- und Weinfest und stellten beim Kesselfleischessen des Burschenvereins Lokalität und Personal zur Verfügung.

Desweiteren informierte Kulzer die Anwesenden über Neuigkeiten aus dem Vereinsausschuss: Der Ausschuss werde in seiner Frühjahrssitzung erarbeiten, wer für sein Engagement eine Ehrenamtspauschale erhalten solle. Um Flüssiggas zu sparen, wurde für das Schützenheim ein Holzofen angeschafft, der in der Gaststube und in der Schießhalle für eine angenehme Temperatur sorgt.

Als nächstes berichtete Kulzer über die schießsportlichen Aktivitäten der Adler: Die Erwachsenen trainierten seit Juli an 19 Dienstagabenden. Die Rundenwettkämpfe sind planmäßig angelaufen. Es fanden sieben vereinsinterne Schießabende statt, bei denen es Trophäen und Sachpreise zu gewinnen gab. Eine Mannschaft hat sich am Preisschießen in Grub bei Bad Kötzting beteiligt.

Nun folgte der Kassenbericht von Andreas Hirmer. Trotz Gaslieferung und Ofenkauf steht der Verein finanziell ganz gut da.

Andreas Lang berichtete in seiner Funktion als erster Schießleiter folgendes: Jugendliche und erwachsene Adler-Schützen beteiligten sich erfolgreich am Vergleichs- und Preisschießen in Grub. Aktuell nehmen fünf Mannschaften von Adler Willmering an Rundenwettkämpfen teil: Die Luftgewehr-Mannschaft 1 belegt aktuell den vierten Tabellenplatz der Bezirksliga Ost. Die Luftgewehr-Mannschaft 2 ist erster in der Gauliga Gruppe drei. Die Auflage-Schützen belegen Tabellenplatz zwei der Gauliga Gruppe 1. Die Luftpistolenmannschaft 1 ist Tabellenführer der Bezirksliga Ost, ebenso wie die Luftpistolenmannschaft 2 an der Tabellenspitze der Gauliga Gruppe 7 steht.

Damenleiterin Franziska Rank informierte darüber, dass der Verein aktuell keine Damenmannschaft hat, aber einige Damen erfolgreich in den obengenannten Luftgewehr-Mannschaften schießen. Die Adler-Damen beteiligten sich im Mai am Gaudamenwanderpokalschieße in Radling und im Juli am Gaudamenwandertag. Im Dezember waren sie Gastgeber für die Gaudamenweihnachtsfeier. Franziska Rank bedankte sich noch einmal für die vielen fleißigen Helfer, die zum Erfolg dieser Veranstaltung beigetragen haben.

Danach folgte der Bericht von Jugendleiter Daniel Kulzer. Aktuell zählt der Verein 20 Kinder und Jugendliche, die auch an Rundenwettkämpfen teilnehmen. Zu den Highlights 2022 zählten u.a. das Nikolausschießen und das Ferienprogramm im August: Zeltlager, Kanutour von Blaibach nach Cham, Nachtwanderung auf den Buchberg, ein Wettbewerb mit 3 Disziplinen (Laufen + Schießen + Weitsprung), Kartenspielen und vieles mehr. Kulzer bedankte sich für die Förderung durch die Gemeinde Willmering und den Landkreis Cham.

Nach den Spartenberichten erfolgten die Neuwahlen, durchgeführt vom Wahlausschuss, bestehend aus Hans Eichstetter, Stefan Preischl und Christoph Kuchenreuter. Es waren einige Posten neuzubesetzen, da einige Mitglieder der Vorstandschaft aus beruflichen und/oder privaten Gründen kürzertreten wollen.

Wahlergebnis:

  1. Schützenmeister: Horst Tischner
  2. Schützenmeister: Daniel Kulzer
  1. Schriftführer: Martin Rohse
  2. Schriftführerin: Steffi Rohse
  1. Kassier: Andreas Hirmer
  2. Kassier: Carolin Lankes
  1. Schießleiter: Daniel Kulzer
  2. Schießleiter: Andreas Lang
  3. Schießleiter: Daniel Krieger
  1. Damenleiterin: Laura Maria Scheitinger
  2. Damenleiterin: Daniela Halder
  1. Fahnenjunker: Jan Weidl
  2. Fahnenjunker: Johannes Babl

Kassenprüfung: Andreas Schneider und Franziska Rank; Beisitzer: Hans Eichstetter, Manfred Klier, Wolfgang Zellmer, Klaus Späth, Werner Babl

1., 2. und 3. Jugendleiter wurden nicht gewählt. Es ist nämlich eine Satzungsänderung geplant, die besagt, dass die Schießleiter künftig als sogenannte „Sportliche Leiter“ agieren und auch für die Jungschützen zuständig sind.

Die neugewählte Vorstandschaft der Adler-Schützen Willmering

Nach den Neuwahlen sprach Bürgermeister Hans Eichstetter sein Grußwort: Er betrachtet die Ausgaben des Vereins als sinnvolle Investitionen und geht davon aus, dass es in Zukunft wieder mehr Einnahmen gebe. Denn mangels Dorfwirtshaus werden künftig mehr Veranstaltungen im Schützenheim stattfinden. Ein Mitgliederschwund sei auch in anderen Vereinen zu beobachten. Jener sei u.a. Corona, dem demografischen Wandel und den vielen anderen Freizeitangeboten geschuldet. Eichstetter freut sich über die guten schießsportlichen Leistungen und den Zusammenhalt im Verein. Eine gesunde Mischung von Kindern bis Senioren sei wichtig. Er versprach, die Gemeinde werde den Schützenverein auch in Zukunft stets gerne unterstützen und fördern. Eichstetter wünschte der neuen Vorstandschaft eine glückliche Hand und dem Verein alles Gute für die Zukunft.

Der stellvertretende Gauschützenmeister Christoph Kuchenreuter bedankte sich ebenfalls für die geleistete Arbeit der alten Vorstandschaft und wünschte der neuen alles Gute. Besonders freue ihn, dass der Willmeringer Schützenverein 20 Kinder und Jugendliche zähle. Er lud zu Schießsportveranstaltungen des Gaus Cham sowie des OSB ein. Am Ende seiner Ansprache verlieh Kuchenreuter Daniel Kulzer die Verdienstauszeichnung des OSB für besondere Verdienste.

Christoph Kuchenreuter verleiht Daniel Kulzer die Verdienstauszeichnung des OSB für besondere Verdienste

Der letzte Redner war Horst Tischner, ehemaliger und neuer Schützenmeister der Adler. Er bedankte sich für das entgegengebrachte Vertrauen und würdigte den unermüdlichen Einsatz von Daniel Kulzer für den Verein: Auch wenn er um 4:00 Uhr morgens zur Arbeit muss, verbringt er unzählige Stunden im Schützenheim: Er hat mit nur wenigen Helfern die Schäden im Eingangsbereich des Schützenheims beseitigt, die Terrasse gepflastert und die Terrassenmöbel renoviert. Er trainiert nicht nur mit den Jungschützen, sondern bastelt auch mal tagelang in mühevoller Handarbeit scheibchenweise einen maßangefertigten Pistolengriff, macht eine Stinkefisch-Challenge oder organisiert ein mehrtägiges Ferienprogramm. Tischner bat um zahlreiche Teilnahme an den Schießabenden, betonte jedoch ausdrücklich, dass auch alle Mitglieder herzlich willkommen sind, die nicht schießen möchten. Der neue Schützenmeister bedankte sich für die Unterstützung durch die Gemeinde und bei der neuen Vorstandschaft für die Übernahme der Ämter.

Kommentare sind geschlossen.
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner