Andi Rohse (12 J.) holt mit seinem Team SILBER für die Oberpfalz

Andi Rohse (12 J.) holt mit seinem Team SILBER für die Oberpfalz

Am vergangenen Wochenende wurde im Schießsport-Leistungszentrum in Pfreimd der Teams Cup der Deutschen Schützen Jugend ausgetragen. 12- bis 14-jährige Luftpistolen-Schützen aus ganz Deutschland waren angereist. 13 Mannschaften aus 9 Landesverbänden hatten an den Vorrunden teilgenommen. Acht Teams davon haben sich für das Viertelfinale qualifiziert, u.a. zwei Trios des Oberpfälzer Schützenbundes (OSB).

Andi Rohse vom Schützenverein Adler Willmering trainiert seit 2022 in der Kaderauswahl des OSB und bildete beim Teams Cup zusammen mit Lena Hoffmann (Verein: Speckbachpelzer Michelfeld) und Leonie Härtl (SG Thumsenreuth) die erste Mannschaft des OSB.

Bei den Vorrunden hatten die beiden Oberpfälzer Dreier-Teams die Plätze sechs und acht belegt. Weiter ging es im K.O.-Modus: Erster gegen achten Platz, zweiter gegen siebten, dritter gegen sechsten, vierter gegen fünften.

Es schossen jeweils drei Schützen gegen drei Gegner, alle nebeneinander an den Schießständen aufgereiht. Die Mannschaft, die als erste zehn Punkte hat, gewinnt die Runde. Es galt Zehntelwertung.

Das Team Oberpfalz 2 musste gegen das Team vom Bayerischen Sportschützenbund antreten und schied trotz toller Leistung dabei leider aus.

Das Team Oberpfalz 1 schlug nach einem harten Kampf den Landesverband Sachsen mit 10:6 Punkten und sicherte sich damit das Ticket für’s Halbfinale.

Im Halbfinale war der Gegner der Landesverband Hessen, der in der Vorrunde mit einem sehr starken Ergebnis den zweiten Platz belegt hatte. Nach einem Rückstand von 2:8 Punkten holte das Team Oberpfalz 1 auf zum Stand von 8:8. Dann gab es ein Unentschieden nach Zehntelwertung: 9:9 – ein Herzschlag-Halbfinale! Im letzten Durchgang sicherten sich die Oberpfälzer durch einen Sieg zwei Punkte und qualifizierten sich mit einem 11:9 für’s Finale.

Im Halbfinalkampf gegen die Hessen war Spannung pur bis zum glücklichen Ende (11:9)

Finalgegner war die extrem starke Mannschaft des Bayerischen Sportschützenbundes rund um Bruno Karsch, die bis dahin ausschließlich TOP Ergebnisse abgeliefert hatte und damit hoch favorisiert war. Im Finale wurde bis 16 Punkte geschossen. Wieder lagen die Oberpfälzer zunächst zurück (2:12), holten dann aber kräftig auf bis zum 10:12. Letztendlich holte sich jedoch das Team des BSSB mit einem 16:10 die Goldmedaille, der OSB eine Silbermedaille in einem deutschlandweitem Mannschaftswettbewerb – was für ein Erfolg für den OSB!

Beeindruckt hiervon haben Landessportleiterin Evi Benner-Bittihn und OSB Ehrenpräsident Herbert Stattnik die Silbermedaillen der Deutschen Schützenjugend TEAMS Cup an die OSB Mannschaft verliehen.

OSB Mannschaft 1: Lena Hoffmann (Speckbachpelzer Michelfeld), Andreas Rohse (Adler Willmering), Leonie Härtl (SG Thumsenreuth)

Endergebnis: 1. Bayerischer Sportschützenbund – Mannschaft 1, 2. Oberpfälzer Schützenbund – Mannschaft 1, 3. Bayerischer Sportschützenbund – Mannschaft 2, 4. Hessischer Sportschützenbund

Die SILBER Mannschaft bei der Siegerehrung.

Siegerehrung durch Herbert Stattnik (Ehrenpräsident des OSB) und Evi Benner-Bittihn (Landessportleiterin)

Kommentare sind geschlossen.
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner