Vielversprechender Neuzugang bei den Willmeringer Adler-Schützen gewinnt den Wanderpokal von Herbert Weigl

Vielversprechender Neuzugang bei den Willmeringer Adler-Schützen gewinnt den Wanderpokal von Herbert Weigl

Bei den Willmeringer Adler-Schützen gibt es einen vielversprechenden Neuzugang: die 14-jährige Emma Schmittner. Sie ist mit ihrer Familie umgezogen von Reichenbach nach Geigen. Verblüffend: Sie hat sich erst vor zwei Monaten erstmalig an einem Schießstand versucht und räumt seither ordentlich ab: Im Oktober nahm sie zum ersten Mal an einem Schießabend teil und belegte sofort mit einem Plattl Platz drei. In der Ringwertung schaffte sie stehend freihändig 49,5 Ringe. Beim zweiten Schießabend überholte sie bereits mit 51,8 Ringen ein anderes Talent, ihren Klassenkameraden Maximilian Rohse, der im August an der Deutschen Meisterschaft teilgenommen hatte. Nicht nur vereinsintern setzte sich Emma stante pede mit an die Spitze, sondern auch auf Gau-Ebene: Sie wurde letzte Woche mit dem Luftgewehr Gaujugendkönigin und belegte zudem Platz eins in der Meister-Disziplin beim Gaujugend-Weihnachtsschießen in Radling!

Bei ihrem dritten Schießabend, vergangenen Freitag, gewann sie den Pokal. Jenen hatte der inzwischen verstorbene Gönner und Förderer Herbert Weigl anlässlich seines 80.Geburtstags gestiftet. Gewonnen hat die Trophäe jeweils der, dessen Tiefschuss einem 80-Teiler am nächsten kam. Das waren vor Emma: 2021 Klaus Späth, 2022 und 2023 Maxi Rohse und 2024 Martin Rohse. Emma Schmittner als fünfte und letzte Gewinnerin darf den Wanderpokal nun für immer behalten. Sie hatte einen 83,9-Teiler geschossen. In die Top Five hatten es auch Daniel Kulzer (223,7 T.), Maxi Rohse (69,1 T.), Jonas Eiber (103,0 T.) und Horst Tischner (53,7 T.) geschafft. Emmas Brüder Max (11 J.) und Noah (9 J.) belegten mit dem Lichtgewehr Platz sieben und acht, hinter dem Sechsten Stefan Preischl.

Schützenmeister Tischner gratuliert Emma Schmittner zum Pokalgewinn
Schützenmeister Tischner gratuliert Emma Schmittner zum Pokalgewinn

Für alle Teilnehmer am Wettkampf um die beste Fünf-Schuss-Serie gab es süße und salzige Naschereien. Die ersten fünf Sachpreise gingen an Jonas Eiber (49,9 Ringe), Emma Schmittner (49,5 R.), Maximilian Rohse (49,1 R.), Daniel Kulzer (48,5 R.) und Max Schmittner (45,2 R.).

Nächste Termine:

  • 06.12. Dorfweihnacht in Prienzing
  • Christbaumversteigerung der FFW Willmering am 12.12. im Schützenheim
  • Advent im Schlosshof Waffenbrunn am 13.12.
  • Zimmerstutzen-Advents-Schießabend mit Packerltausch am 19.12. im Schützenheim
  • Christbaumversteigerung der SpVgg-Fußballer am 29.12. im Gasthaus Hastreiter Waffenbrunn
Die Kommentare sind geschlossen.
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner