GOLD auf nationaler Ebene beim Endkampf der Verbandsrunde für Andi Rohse und Mila Schieder im LP Mixed
Alljährlich im Juli reisen die besten Jungschützen aus 20 deutschen Landesverbänden nach Suhl in Thüringen, wo im Olympia-Schießsportzentrum das Finale der Jugendverbandsrunde des DSB ausgetragen wird. Der Vorkampf fand für die Oberpfälzer Schützenjugend im Mai im Landesleistungszentrum Pfreimd statt. Qualifiziert hatten sich vom Pistolenkader des Oberpfälzer Schützenbundes (OSB) Mila Schieder, Andreas Rohse, Lucie Leistner, Lena Hofmann und Tobias Pater. Begleitet wurden sie von Landesjugendleiterin Evi Benner-Bittihn und den Co-Landestrainern für Luftpistole Martina und Kuno Eckhardt.
Die Wettkämpfe in Suhl waren überaus spannend, mitunter nervenaufreibend, und es wurden herausragende sportlichen Leistungen erbracht:
Mila Schieder aus Thumsenreuth und Andreas Rohse aus Willmering holten als Mixed Team Luftpistole die Goldmedaille, mit elf Ringen Vorsprung vor Lina und Bruno Karsch vom Bayerischen Sportschützenbund. Mila sicherte sich zudem im Einzel die Silbermedaille mit herausragenden 182 Ringen.
Ein weiteres bundesweites Turnier für Sportschützen der Schülerklasse ist der Shooty Cup.
Insgesamt nahmen Anfang Juni an der Qualifikation im Landesleistungszentrum Pfreimd 25 Oberpfälzer teil, davon zwölf mit der Luftpistole und dreizehn mit dem Luftgewehr. In zwei Durchgängen wurden die besten Schützen ermittelt. Die Luftgewehrschützin Stella Schieder (Gau Steinwald) schaffte im ersten Durchgang 184 Ringe, im zweiten 189 und sicherte sich damit Platz eins, dicht gefolgt von Fiona Merkl (Gau Armesberg) mit 179 und 182 Ringen.
Mit der Luftpistole lieferten sich Andi Rohse (Gau Cham) mit 182 und 171 Ringen und Nico Schürger (Gau Armesberg) mit 172 und 173 Ringen ein knappes Duell.
Zum Endkampf fahren somit folgende Oberpfälzer Jungschützen: Stella Schieder, Fiona Merkl, Nico Schürger und Andi Rohse. Jener findet am 29.August zusammen mit der Deutschen Meisterschaft in der Olympia-Schießanlage in Garching-Hochbrück bei München statt.
Wir wünschen den qualifizierten Oberpfälzer Jungschützen viel Glück und Erfolg beim Finale des Shooty Cups sowie bei der Deutschen Meisterschaft!