Unsere nächsten Termine im Überblick:  

 


26.12.17:

Christbaumversteigerung der FFW Willmering im Schützenheim


28.12.17:

Christbaumversteigerung der SpVgg WiWa Fußball, Gasthaus Hastreiter


30.12.17:

Christbaumversteigerung der SuKK Waffenbrunn, Gasthaus Hastreiter


Alle Termine? HIER klicken!

Schnupperschießen 2012

Schnupperschießen war ein großer Erfolg

Die Jugendleitung hatte die Gemeindejugend für Samstag, den 12. Mai 2012 zu einem Schnupperschießen geladen. Immerhin 25 Teilnehmer fanden sich im Schützenheim ein. Vor allem auch das Interesse der Eltern, die sich zusammen mit ihren Sprösslingen über den Schießsport informierten, freute das Team unseres Vereins.

Die Jugendleiter Franziska Preischl und Thomas Reitinger hatten sich zusammen mit erster Schützenmeisterin Erna Leirich und zweitem Schützenmeister Stefan Preischl ein ansprechendes Programm überlegt.

Nach der Begrüßung durch die Schützenmeisterin Erna Leirich gab es eine informative Einführung durch die Jugendleiterin Franziska Preischl, bei der sehr schnell klar wurde, dass der Schießsport so ganz und gar nichts mit Herumballerei oder Waffenkult zu tun hat. Franziska stellte das Programm der Jugendabteilung vor und betonte, dass vor allem auch der Kameradschaftsgeist mit unterschiedlichen Angeboten gestärkt würde - zum Beispiel mit Ausflügen, alternativen Sportprogrammen oder geselligem Beisammensein.

Im Anschluss an die Vorstellung der Ausrüstung - nicht nur Luftgewehr, Luftpistole oder Schießsimulator gehören dazu, sondern auch die passenden Schuhe, Schießhose, Schießjacke und Handschuh - durften die Besucher an die Stände. Dort wurden sie von unserem ausgebildeten Personal in die richtige Technik eingewiesen. Dabei entdeckte so mancher sein Talent zum Scheibenschießen!

Geschossen werden durfte mit Luftgewehr, der Luftpistole und auch dem Schießsimulator, welcher den jüngeren Schützinnen und Schützen ermöglicht, sich bei den Schießwettbewerben zu beteiligen. Um die Wartezeit zu verkürzen, konnten die Mädchen und Jungen bei einem Quiz ihre neuen Erkenntnisse noch einmal vertiefen.

Alle Teilnehmer erhielten zum Schluss eine Urkunde und Sachpreise, die auf einer Schachbrettscheibe ausgeschossen wurden. Hier war Patrick Eder mit 277 Punkten Sieger vor Michael Hiegl (260), Karolina Stahlmann (258), Sabrina Weindler (246), Kevin Fischer (240), Jonas Höpfl (238).

Die fünf besten Gastschützen durften sogar einen Pokal mit nach Hause nehmen, der - ganz wie bei den „richtigen" Schützen - auf Teiler ausgeschossen wurde. Hier siegte Christoph Meierhofer mit einem 198 Teiler vor Daniel Schreiner (205 Teiler), Verena Eichstetter (245 Teiler), Lukas Höcherl (376 Teiler) und Patrick Eder (505 Teiler).

Klicken Sie links in die Navigationsleiste, um zu den Bildern zu gelangen.

Klicken Sie HIER, um zum Artikel aus dem Bayerwald-Echo vom 19.05.2012 zu gelangen.